Hallo Recruiter, so funktioniert auch Ihr Social Media eRecruiting online perfekt!

Mit dem 5 Punkte Plan und mit meiner Strategie erreichen Sie mehr! ... nehmen Sie sich als Recruiter, erst einmal die Zeit Ihr eRecruiting richtig zu planen!

  • Nur ganz oder gar nicht – Erfolg ist planbar!

  • Stellenanzeigen posten, das ist so eine Sache!

  • Sie benötigen eine klare Strategie und einen langen Atem, nehmen Sie sich alle Zeit, die Sie brauchen!

Das Thema „Social Media“ bzw. „Social Media Recruiting“


Social Media ist natürlich ein Muss in der heutigen Zeit – es ist völlig klar, dass es gemacht werden muss. Es wird nicht selten einem Praktikanten diese wichtige und wertvolle Aufgabe anvertraut. Allen Interessenten ist an dieser Stelle noch nicht klar, dass sowohl Time, Budget und Know-how vorhanden sein muss, als auch eine ganz klare Strategie, die es zu verfolgen gilt. Ohne zielgerichtete Strategie, bleibt das ganze Vorhaben leider immer erfolglos, wenn nicht sogar absolut kontraproduktiv. Wer nur minderwertige Stellenanzeigen im Internet postet, schießt sich bei den meisten Lesern ganz schnell ins Aus.


Ganz oder gar nicht - Erfolg ist planbar ...


Wer meint, dass man einfach ein paar Jobposts auf Plattformen wie LinkedIn, Xing & Co. teilt und dann läuft die Sache so von ganz alleine, hat die Relevanz und Priorität dieses Themas noch lange nicht erfasst. Wir sehen so viele Unternehmen, ich sehe so einfallslose Sätze wie „We are hiring!“ oder „Komm doch zu uns!“ posten.


Das ist unprofessionell, um es mal deutlichen Worten zu sagen: es ist ein völlig hilfloser Versuch, Aufmerksamkeit in der virtuellen Welt zu erzeugen. Damit kann kein nachhaltiger Erfolg erzeugt werden, das ist uns doch allen spätestens auf den zweiten Blick klar.

Social Media Recruiting zu betreiben, nur um es auch gemacht zu haben, nutzt Ihrem Unternehmen keineswegs – ganz im Gegenteil. Es kann mehr Schaden anrichten und bevor das passiert, lassen Sie es lieber ganz und konzentrieren Sie sich auf andere Möglichkeiten. Wer heute über Social Media Menschen begeistern und somit Interessenten für offene Positionen im Unternehmen gewinnen will, muss:


Inhaltlich überzeugen und spannenden, kreativen Content liefern (siehe auch „Content Recruiting“);

· Klare Ziele und Visionen haben und diese entsprechend transportieren;

· den Lesern und Viewern einen Blick hinter die Kulissen gewähren;

Alles andere ist einfach langweilig, nicht ansprechend und funktioniert somit auch nicht. In Ihrer Rolle als Recruiter, HR-Manager oder Unternehmensentscheider dürfen Sie sich also vor einem Start auf Social-Media-Plattformen ernsthafte Gedanken zu diesen Punkten machen.

Beim Stellenanzeigen posten ein absolutes Muss ist, Kontakt, Beziehung & der Vertrauensaufbau.


Wer heute noch glaubt, dass er nur mit dem Posten von Stellenanzeigen, Menschen für sein Unternehmen begeistern und potenzielle Mitarbeiter gewinnen kann, hat die größte Chance, die Social-Media-Plattformen bieten bisher nicht erkannt.

Es geht um Kontakt, Beziehung und Vertrauensaufbau. Darüber hinaus gewinnt im Social Media Recruiting nicht der Lauteste, sondern der Authentischste.

Machen Sie sich das unbedingt bewusst, bevor Sie wild und ziellos Postings oder Stories setzen. Das Netz vergisst nichts.

Die Erfolgskombi: 5 maßgebliche Punkte und eine klare Strategie.

Um erfolgreich im Social Media Recruiting zu sein, sollten Sie folgende Punkte umsetzen, die auf 6 Monate ausgerichtet sind und erst nach Ablauf dieser Zeit bewerten:


Tipp 1: Ohne Strategie geht nichts


Machen Sie sich bitte klar, dass dieses Projekt in Phase 0 nicht als Aufgabe für einen Praktikanten geeignet ist. Verständlicherweise fehlt ihr oder ihm hier einfach die Erfahrung. Sie müssen dafür einen Ihrer Mitarbeiter plus ausreichend Zeit, Budget und Knowhow zur Verfügung stellen. Gezielte Aktionen im Social Media kosten Geld und das nicht wenig. “Nichts ist umsonst!“. Klären Sie, ob Sie in Ihrem Hause auch über die nötige Kompetenz für Social-Media-Aktionen verfügen oder vielleicht externe Unterstützung benötigen.

Ihre Strategie braucht ein klares Vorgehen hier mal ein Beispiel:

- In den kommenden Monaten verfolgen Sie konkret definierte und messbare Ziele:

· Sie setzen konsequent max. 4 Posts pro Woche auf – ein Mix aus Artikeln, aus Umfragen und Videos etc.


So gewinnen Sie 300 neue Follower und generieren im Idealfall 60 Bewerbungen in dieser Zeit


Das schaffen Sie, indem Sie die konkreten Maßnahmen auf Wochenbasis durchführen.

- Beantworten Sie sich folgende Fragen, bevor es losgeht:

· Ist der Content, des Posts für Ihre Zielgruppe absolut spannend und relevant genug?

· Motiviert Ihr Content Ihre Leser und Viewer zu einer Interaktion, wie Bsp. Teilen oder liken Ihres Posts?

· Steigert Ihr Content bei den Followern das Vertrauen in den Arbeitgebe, oder das Unternehmen?

· Lohnt es sich für Ihre Follower bzw. eine Zielgruppe, Ihrem Stellenposts und den geposteten Beiträgen zu folgen?


Tipp 2: Im Social Media Recruiting und Employer Branding ist kreativer Content gefragt


Es ist wichtig, dass Sie mit Ihren Postings den Lesern und möglichen neuen Mitarbeitern Einblick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens geben – und zwar fernab von aufgesetzten Marketing-Maßnahmen. Wie gestalten sich beispielweise Ihre Projekte? Wie läuft das Onboarding genau ab? Mit welchen Themen beschäftigen sich die Teams X und Y? Ihre Leser wollen mehr über Sie, den wahren Alltag im Unternehmen und die Perspektiven erfahren. Jedoch Vorsicht – reines Marketing interessiert niemanden! Der Content muss Ihren Lesern gefallen und nutzen – nicht Ihnen als Unternehmen. Makellose, inszenierte Filmchen sind wenig hilfreich. Sie müssen definitiv einen Mehrwert zum bereits Bekannten bieten, sonst sind Ihre Leser bald verschwunden und bei den Mitbewerber Platformen angesiedelt. Berichten Sie aus dem Alltag des Unternehmens und beziehen Sie Ihre Follower komplett mit ein, indem Sie z. B. eine Umfrage starten. Das Ziel ist ein aktiver, lebendiger Austausch mit Ihren Lesern, das baut garantiert ein gutes Vertrauen auf.


Tipp 3: Abwechslungsreicher Content ein Mix daraus ist sehr wichtig


Am besten erstellen Sie einen abwechslungsreichen Content, schauen Sie bei Ihren Mitbewerbern und vergleichen Sie die besten Stellenanzeigen. Würden Sie dort gerne in dem Unternehmen anfangen wollen? Teilen Sie konkrete Stellenausschreibungen und peppen Sie diese Postings auf mit interessanten News zu Themen wie Personal- und Unternehmensentwicklung, Bewerbertipps, Events etc. Mit solch einer Technik positionieren Sie sich nicht nur mit Ihren Stellenangeboten, sondern stärken allgemein Ihr Employer Branding als Recruiter, Personaldienstleister, Human Resource, oder Arbeitgeber.

Hier meine Empfehlung für Sie: Mixen Sie Informationen, Neuigkeiten, News, Berichte, Interviews, Videos und Umfragen – somit nutzen Sie das gesamte Online Potenzial im Internet.


Tipp 4: Konzentrieren Sie sich nur auf wenige Social Media Kanäle


Ganz wichtig: Bitte posten Sie Ihren Content nicht doppelt. Das bedeutet, in LinkedIn teilen Sie andere Beiträge als z. B. auf Xing & Co... Somit ist es sinnvoll, sich anfangs lieber bewusst auf zwei Kanäle zu beschränken und hier durchzustarten.

Weniger ist hier mehr. Welche und wie viele Social-Media-Kanäle pflegt Ihr eigenes Unternehmen? Sehr viele Unternehmen konzentrieren sich teilweise nur auf paar wenige Netzwerke und vernachlässigen dafür die guten wie LinkedIn, Twitter und Xing. Das ist durchaus in Ordnung, wenn Sie wissen, auf welchen Plattformen sich Ihre Zielgruppe tatsächlich bewegt sollten Sie diesen Kanal gezielter nutzen.


Tipp 5: Individualisierung


Je individueller also Ihre Posts auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, desto eher erhalten Sie deren Aufmerksamkeit und positive Rückmeldungen.

Mit persönlicher Ansprache, interessanten Fragen oder auch der aktiven Anregung zu einem Austausch erreichen Sie wesentlich leichter Aufmerksamkeit in Ihrer Community und es kommt Bewegung auf Ihren Kanal. Nutzen Sie dabei bitte unbedingt die Sprache Ihrer Kandidaten.

Einer der häufigsten Fehler ist es, standardisierte Posts auf allen Plattformen zu verbreiten, ohne diese vorher an die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe und des Netzwerks anzupassen. Diese Beiträge können schnell roboterhaft wirken und von Followern als negativ empfunden werden. Im schlimmsten Fall können Sie damit Ihre Leser als potenzielle Kandidaten vergraulen, weil sie sich nicht angesprochen fühlen.

Mein Fazit aus diesem Artikel, für Sie!

Was macht Ihre Leser neugierig auf Ihr Unternehmen und Lust auf mehr? Mit trostlosen Standardposts werden Sie nicht als attraktiver Arbeitgeber ins Auge stechen und somit im Social Media Recruiting auch nicht erfolgreich sein. Definieren, messen und verfolgen Sie hierbei ganz genau Ihre Ziele!

Social Media Recruiting kann enorm effektiv für die moderne Personalgewinnung sein, sofern Sie die Spielregeln beachten, sowohl kreativ als auch mutig sind und sich auch in die Bedürfnisse von potenziellen Interessenten hineinversetzen können.

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