Hallo Unternehmen: Gewöhnt euch jetzt schon an TikTok, denn es wird immer wichtiger!

Aktualisiert: 16. März 2020

Hallo Unternehmen: Gewöhnt euch jetzt schon an TikTok, denn es wird immer wichtiger Branchen-News. Bei TikTok Anmelden ...

Hand aufs Herz: Wer kennt Falco Punch oder Dalia Mya? Die Antwort: Millionen deutsche Teenager, die den beiden Influencer*innen in der Social-Media-App TikTok folgen.

Über den chinesischen Dienst tauschen sich in Deutschland nach eigenen Angaben bereits 5,5 Millionen aktive Nutzer*innen im Teenager-Alter aus, produzieren kreative Kurzvideos und lassen sich unterhalten – meist ohne das Hochglanz-Finish, wie wir es beispielsweise von Instagram kennen. Damit reichen die Zahlen von TikTok zumindest hierzulande noch lange nicht an andere Social-Media-Riesen heran – doch für Marken ist das Netzwerk eine riesige Chance, um mit dieser Zielgruppe in Kontakt zu treten.


Tschüss, Facebook – hallo, TikTok


Die App trifft damit einen Nerv: Die TikTok-Community ist viel interaktionsfreudiger als jene auf Facebook oder Instagram. User*innen kommentieren begeistert, nehmen fleißig an Challenges teil, stellen Fragen oder antworten auf Videos anderer Nutzer*innen per Duett-Funktion mit eigenen Clips.


Blackbox TikTok: zwischen Hype und echter Chance


Unternehmen, die Teens und junge Menschen bis 25 als Zielgruppe haben, sollten TikTok im Auge behalten und sich mit den Gepflogenheiten der Plattform beschäftigen: Um glattgebügelte Perfektion geht es hier in der Regel nicht, Videos drehen die Nutzer zu jeder Gelegenheit und oft spontan. Das Wichtigste dabei ist, kreativ, unterhaltsam und authentisch zu sein.


Darauf sollten sich Unternehmen einstellen, wenn sie in Zukunft punkten wollen. Die ein oder andere Prise Selbstironie oder ein kreatives Storytelling können auch nicht schaden. Denn genau das findet die (noch) junge Zielgruppe attraktiv.


Sieh dir das an … 👀


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Banner Social Booster.jpg

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Weißes Xing
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Pinterest - Weiß, Kreis,
  • Tumblr - Weiß, Kreis,
  • Tick Tack

Sprechen Sie uns an

Original on Transparent.png

Ihr Ansprechpartner

Hans-Jürgen Göbel

info[@]eTech-Marketing.de

Tel: +49 (0) 6073 744 6406

64832 Babenhausen

Deutschland

©2020 eTech-Marketing.de | design & property of Arogis® Group - Industrial Solutions