Manchmal muss man einfach abtauchen...

Muscheln sehen gut aus, Muscheln sind wichtig für die Umwelt, Muscheln können auch ganz gut schmecken, aber an verschiedenen Stellen möchte man die lieber doch nicht sehen und haben.

Die Quagga Muschel hat sich seit 2005 rasend schnell ausgebreitet und ist mittlerweile selbst in Berlin in den kleinen Seen angekommen. Durch ihre Byssusfäden überwächst sie andere Muscheln und Kleintiere und gefährdet dadurch deren Lebensform und Weise.

Gerade in Rohrleitungen, welche wassergefüllt sind, stellen die Quaggas ein massives Problem dar.


Die Muscheln haften äußerst energisch auf den Untergründen, gleich welcher Art.

Dadurch verändern sich in Rohrleitungen die Strömungsbedingungen und Verwirbelungen, was unter Umständen bis zu Strömungsabrissen und dadurch Ausfall der Pumpensysteme führen kann.


Verschiedene Wasserversorger beziehen ihre Trinkwasservorräte aus Seen. Hierzu werden Rohrleitungen vom jeweiligen Wasserwerk aus in Richtung der jeweiligen Seemitte auf dem Grund verlegt, welche ggf. auch sehr weit (schnell mal bis zu einem Kilometer) hinein reichen können.


Im Laufe der Zeit setzen sich dann die Quagga Muscheln auch innerhalb dieser Rohrleitungen ab und fühlen sich dort sehr wohl. Wenn dann die Leitung auch noch 50 mtr. unter der Wasseroberfläche liegt, wird's erst richtig interessant.

Was macht man, wenn diese Muscheln dann so massiv angewachsen sind, die Rohrleitungen ohne Öffnungen, Schächte, Klappen oder sonstigen Zugängen versehen sind und man mit herkömmlichen Kanalreinigungsmöglichkeiten bei diesen Rohrlängen der Lage nicht mehr Herr wird?




Richtig, man arbeitet mit modernster Robotertechnik und dem Einsatz von Wasserhöchstdruck bis zu 2500.bar, selbst bei einer Länge von über 1000 mtr.

Jetting Germany hat eine Technik und System, Rohrleitungen bis zu dieser Länge ohne Schwierigkeiten zu reinigen, der Roboter macht es möglich.


Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen, wir stehen gerne zur Verfügung.

www.2500.bar info@2500.bar

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Banner Social Booster.jpg

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Weißes Xing
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Pinterest - Weiß, Kreis,
  • Tumblr - Weiß, Kreis,
  • Tick Tack

Sprechen Sie uns an

Original on Transparent.png

Ihr Ansprechpartner

Hans-Jürgen Göbel

info[@]eTech-Marketing.de

Tel: +49 (0) 6073 744 6406

64832 Babenhausen

Deutschland

©2020 eTech-Marketing.de | design & property of Arogis® Group - Industrial Solutions